Über mich

Ralf Saborrosch

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Geschäftsführer, Trainer und Coach. Menschen sind meine Leidenschaft, und ich glaube an Lösungen, die zum Einzelnen und seiner ganz besonderen Situation passen müssen. Wir sind alle gleich und doch verschieden. 

Deswegen höre ich zu, bevor wir handeln. Meine zweite Leidenschaft ist das Wandern. Wann immer es meine Zeit erlaubt (oder ich sie mir nehme), treibt es mich auf Europas Fernwanderwege. Ich genieße die Ruhe, die Wochen in der Natur und die Einfachheit des Tages. Davon abgesehen, kommen mir beim Wandern die besten Ideen.

Erfahrung

Meine Erfahrung als Coach und Trainer setzt sich zusammen aus:

  • Studium der Germanistik an den Universitäten in Köln, Siegen und Houston und der Harvard University in Cambridge
  • zahlreichen praxisorientierten Coaching- und Trainerausbildungen, u.a. bei Materne Training und CTA in München
  • über 300 Coachings, Trainings und Workshops in den Bereichen Führung, Kommunikation, Rhetorik, Change Management, Resilienz, Berufs- und Zielfindung
  • 20 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer im Bereich Internationale Bildung mit Schwerpunkt USA